Story IFAS 2024

Das volle Potenzial nutzen: Praxissoftware Axenita und Laborgeräte von Axonlab

Ein zufriedener Kunde berichtet über seine Erfahrungen mit der Praxissoftware Axenita und den Laborgeräten von Axonlab. Ein Interview mit Dr. Hugo Delsert von Vuistermed in Vuisternens.

Interviewte Person: Dr. Hugo Delsert – Medizinisches Zentrum Vuistermed 

Seit wann sind Sie Axonlab-Kunde und wie sind Sie auf unser Unternehmen aufmerksam geworden?

«Seit der Gründung meiner Praxis in Vuisternens-devant-Romont vor zwei Jahren – also seit 2021.

Zuvor war ich bereits mehrere Jahre lang Axonlab-Kunde in Romont in einer Gemeinschaftspraxis (für die internen Laborinstrumente und die medizinische Software Achilles). Da ich aus dem Ausland kam, habe ich mich damals auf die Ratschläge meiner Kollegen verlassen.

In meiner eigenen Praxis in Vuistermed wollte ich eine ähnliche Architektur wie Achilles übernehmen und auf die Axenita-Technologie umsteigen, da es sich um eine ziemlich ähnliche Software mit vergleichbaren Funktionen handelt. Ausserdem war es mir wichtig, weiterhin die gleichen Ansprechpartner zu haben.

Axonlab ist ein Unternehmen von überschaubarer Grösse, in dem es einfach ist, eine gute Betreuung mit immer denselben Ansprechpartnern zu haben. Ich bin mit der Lösung zufrieden!»

Welche Axonlab-Produkte sind in Ihrer Arztpraxis im Einsatz?

«Ich habe die Praxissoftware Axenita und die folgenden Laborgeräte: Microsemi CRP, SPOTCHEM D-Concept, DCAVantage, Cobas h232, PocketChem und microINR

Was sind für Sie die Hauptvorteile, einen einzigen Anbieter für Ihr internes Labor und die medizinische Software zu haben?

«Die Transparenz auf beiden Seiten bei der Abrechnung und der Preis spielen für mich eine Rolle. Ausserdem wurde ich beim Praxiswechsel gut begleitet: Wir kannten uns bereits, also derselbe Partner, dieselben Ansprechpartner, der Übergang lief reibungslos.»

Sind Ihre Laborgeräte mit Axenita verbunden? Falls ja: Was sind dabei die Vorteile für Sie und Ihre Angestellten?

«Ja, alle Laborgeräte sind mit Axenita verbunden. Die Integration der Labordaten in die Patientenakte ist genial! Wenn man die Patientennummer auf dem Gerät eingibt, werden die Ergebnisse sofort in die Patientenakte integriert.

Was in der Cockpit-Übersicht nützlich sein könnte, ist eine Spalte neben dem letzten Befund des Patienten mit dem Vorbefund direkt daneben. So können Sie dem Patienten sofort antworten, wenn er Sie nach den letzten Ergebnissen fragt.

Beispiel: Ein Patient hat seit 10 Jahren einen Blutzuckerwert von 6 und ist seit mehreren Jahren an der Grenze zu Diabetes. Im Cockpit der Konsultation sehe ich nur den letzten Laborwert. Wenn ich auf den Reiter Labormessung gehe, sehe ich natürlich das Ganze, aber ideal wäre es, wenn ich auch das letzte und das vorherige Ergebnis direkt im Cockpit sehen könnte.

Für das medizinische Team gibt es auch weniger Bedienungsoptionen, was die Fehlerquellen verringert, da die Patienten-ID direkt in die Laborgeräte eingegeben wird und die Ergebnisse sofort von der Software registriert werden.

Die Ergebnisse lassen sich auch gut vergleichen, da es nur wenige Gerätewechsel gibt und die Proben somit vergleichbar sind.

Die Geräte sind qualitativ hochstehend, ebenso die Qualitätskontrollen. Die Reagenzien und Kontrollen werden von Axonlab bereitgestellt.

Unser Team schätzt Axonlab und seine Mitarbeitenden sehr! Die Firma reagiert schnell. Wenn zum Beispiel bestimmte Reagenzien vom Hersteller nicht lieferbar sind, finden sie immer eine Lösung für uns.»

 

Wie verwalten Sie Ihre internen Qualitätskontrollen? Wussten Sie, dass Axenita ein Modul hat, das dies ermöglicht?

«Ja, die Qualitätskontrollen werden auch in der Axenita-Software gespeichert. Aus rechtlicher Sicht sind wir verpflichtet, diese Daten der internen Kontrollen aufzubewahren. Das ist in Axenita gut aufgebaut, mit einer roten und grünen Anzeige für die Standardabweichung der erhaltenen Werte.»

 

Würden Sie es in Erwägung ziehen, wieder auf eine papierbasierte Nachverfolgung umzusteigen?

«Nein, das wäre aus ökologischer Sicht nicht sinnvoll. Wir versuchen, so viel Papier wie möglich zu vermeiden. Wir versuchen wirklich, alles computergestützt zu machen.»

 

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen und wir freuen uns auf viele weitere tolle Jahre der Zusammenarbeit!