cora automatisiert das IT Hardware Asset Management in Krankenhäusern: Mitarbeitende erhalten, tauschen oder retournieren Equipment 24/7 per Self-Service. Das entlastet IT-Teams, reduziert Wartezeiten im Schichtbetrieb, sichert Verfügbarkeit an allen Standorten und dokumentiert sämtliche Vorgänge.
IT-Automat cora – automatisierter IT-Support für Krankenhäuser und Klinikverbunde
cora wurde aus dem IT-Support heraus entwickelt – mit über 8 Jahren Praxiserfahrung sind wir heute europaweit im Einsatz. Als unabhängiger Hersteller von Hardware und Software mit Standorten in der Schweiz, Deutschland und Österreich entwickeln wir Lösungen, die IT-Teams im Alltag gezielt entlasten.
Gerade in Krankenhäusern und Klinikverbunden muss IT-Support jederzeit funktionieren: auf Stationen, in der Verwaltung, im ärztlichen Dienst, an mehreren Standorten und auch ausserhalb regulärer Bürozeiten. Wenn dringend ein Ersatzgerät, Zubehör oder mobiles Equipment benötigt wird, darf der klinische Betrieb nicht durch Wartezeiten, manuelle Übergaben oder Vor-Ort-Einsätze verzögert werden.
Unsere modulare Vending Machine und Smart-Locker-Lösung automatisiert das Hardware Asset Management – von der Benutzer-Authentifizierung über die Self-Service-Ausgabe bis zur automatisierten Rückgabe, Wiederbefüllung und Dokumentation.
Was wir tun
cora integriert sich nahtlos in bestehende ITSM-Umgebungen und Identity-Systeme. Mitarbeitende im Krankenhaus können IT-Equipment wie Notebooks, Smartphones, Headsets, Ladegeräte oder anderes Zubehör selbstständig abholen, tauschen, ausleihen oder zurückgeben – rund um die Uhr und unabhängig davon, ob IT-Personal vor Ort ist.
Alle Vorgänge werden automatisch dokumentiert: Ticket-Erstellung, Kostenzuordnung und Asset-Informationen inklusive. So behalten IT-Abteilungen jederzeit den Überblick über Gerätebewegungen, Verfügbarkeit und Zuständigkeiten. Die Plattform unterstützt zudem das Remote Setup neuer Geräte direkt im Fach – ideal für Onboarding, Geräteaustausch oder standortübergreifende Bereitstellung.
Ihre Vorteile im Healthcare-Umfeld
24/7 Self-Service für Klinikpersonal, Verwaltung und ärztlichen Dienst
Schnelle Verfügbarkeit von IT-Equipment im Schichtbetrieb
Weniger Wartezeiten bei Geräteaustausch, Rückgabe oder Ausleihe
Entlastung des zentralen IT-Supports und Reduktion von Vor-Ort-Einsätzen
Effizientere Versorgung mehrerer Standorte, Stationen oder Klinikbereiche
Nahtlose Integration in bestehende ITSM- und Identity-Systeme
Automatische Dokumentation aller Ausgabe-, Rückgabe- und Austauschprozesse
Mehr Transparenz im Hardware Asset Management
Unterstützung von Onboarding-, Offboarding- und Lifecycle-Prozessen
Zertifizierte Sicherheit nach EU-Standards
Wartungsarmer Betrieb mit robuster Stahlausführung
Flexibles Modell: zur Miete inklusive Support oder zum Kauf mit Lizenz
Lifetime Support für alle Kunden
cora wird bereits in 11 Ländern eingesetzt – von führenden Unternehmen und Organisationen wie BMW Group, Vetter Pharma, Telefónica, HOCH Health Ostschweiz, KSA, KSLU, Schwarzwald-Baar Klinikum, Provinzial, Karl Storz sowie vielen mehr. Unsere Lösung ist für zentrale und dezentrale IT-Strukturen geeignet und unterstützt Healthcare-Organisationen dabei, IT-Services effizienter, transparenter und verlässlicher bereitzustellen.