Story IFAS 2022

Medienmitteilungen | IFAS 2022: Wichtigste Fachmesse für den Gesundheitsmarkt kehrt erfolgreich zurück

Zürich, 2. November 2022 – Nach vier Jahren pandemiebedingter Pause feierte die wichtigste Fachmesse und Branchenplattform für den Gesundheitsmarkt eine erfolgreiche Rückkehr. An der 36. Durchführung informierten sich vom 25. – 27. Oktober 2022 über 10'000 Fachpersonen über die Neuheiten und Innovationen der rund 260 Aussteller. Grossen Anklang fand das diesjährige IFAS Forum, das mit brandaktuellen Vorträgen, Referaten und Podiumsdiskussionen während allen Messetagen vor gefüllten Rängen stattfand. Dasselbe gilt für die CareFair – die Schweizer Jobmesse für Gesundheitsberufe - die in ihrer dritten Ausgabe zum Besuchermagnet avancierte. Auch der zum dritten Mal durchgeführte Start-up-Wettbewerb «IFASinnovation Challenge» stiess auf grosses Interesse und kürte «MyLeg» zum Sieger.

Heinz Salzgeber, langjähriger Brand Director der IFAS zieht eine durchwegs positive Bilanz: «Die Besucherzahlen und das Besucherinteresse sind nach vier Jahren Pause überaus erfreulich und haben die Erwartungen von uns und vielen Ausstellern übertroffen. Besonders  positiv ist, dass die IFAS ihrer Rolle als Ort des Wissenstransfers und Networkings mehr denn je gerecht werden konnte. Dies bestätigen auch das diesjährige hochkarätig besetzte IFAS Forum und die CareFair – die Schweizer Jobmesse für Gesundheitsberufe, die an allen drei Messetagen ausgezeichnet besucht waren. Die IFAS 2022 hat bestätigt, dass die Nachfrage an einer physischen Informationsplattform im Gesundheitsmarkt nach wie vor sehr gross ist.»

MyLeg gewinnt IFASinnovation Challenge – Publikumspreis geht an hirncoach

Die von Cosanum initiierte und in Partnerschaft mit der IFAS durchgeführte IFASinnovation Challenge kürte an der IFAS 2022 zum dritten Mal einen Sieger. Der mit 25'000 Schweizer Franken dotierte Award geht in diesem Jahr an das Startup-Unternehmen MyLeg mit Sitz in Zürich. Mit seiner Innovation, einem sensorischen Feedback zur Prothesenintegration, will das Startup Personen mit Amputationen am Unterschenkel ermöglichen, ein fast normales und unabhängiges Leben ohne Einschränkungen und Schmerzen zu führen. Grosses Interesse bei den Besucherinnen und Besuchern fand das Startup hirncoach, das mit seinem wissenschaftlich fundierten Programm zur Steigerung der mentalen Leistungsfähigkeit den Publikumspreis entgegennehmen durfte.

IFAS Forum und CareFair mit Bestmarken

Seit vielen Austragungsjahren zählt das IFAS Forum zum fixen Programmpunkt der Fachmesse. Doch in keinem anderen Jahr zuvor stiess das neu in Zusammenarbeit mit healthinal organisierte Forum auf ein so grosses Besucherinteresse. Sämtliche Referate und Podiumsdiskussionen zu den Themen Datenschutz, Elektronisches Patientendossier (EPD), Innovation und New Health Care Management sowie zum Fachkräftemangel und zur Zukunft der Gesundheitsversorgung fanden durchwegs vor vollbesetzten Rängen statt.

Die zum dritten Mal in die IFAS integrierte CareFair – die Schweizer Jobmesse für Gesundheitsberufe – war mit über 20 teilnehmenden Spitälern, Kliniken und Heimen die bisher grösste Austragung. Auch sie entpuppte sich als Besuchermagnet. «Das Interesse war beeindruckend und bestätigte einmal mehr, wie wichtig solche physischen Jobplattformen für Arbeitgebende und Arbeitnehmende sind», resümiert Franziska Held, Messeleiterin CareFair.

Die nächste IFAS findet vom 22. bis 24. Oktober 2024 in der Messe Zürich statt.