IFAS Community 365

Mein Account

Sprache

Fachwissen IFAS 2024

Immer mehr zufriedene Kunden nutzen Spracherkennungslösungen von Solventum (ehemals 3M)

Erfahren Sie, warum auch das LMU-Klinikum München, als eine der größten Universitätskliniken in Europa, sowie die psychiatrische Fachklinik Hephata in Schwalmstadt überzeugt sind von den vielfältigen Vorteilen der M*Modal Sprachlösung Fluency Direct.

Priv. Doz. Dr. med. Alexander Klein ist Oberarzt im muskuloskelettalen Universitätszentrum des LMU Klinikums am Campus Großhadern; seit über einem Jahr nutzt er die M*Modal Spracherkennungssoftware Fluency Direct zur Dokumentenerstellung. Für einen Mediziner ist sein Urteil ungewöhnlich enthusiastisch: „Seit dem ersten Tag bin ich begeistert!“

Ich nutze Fluency Direct inzwischen für alle anfallenden Dokumente, vom Ambulanzbrief bis zur E-Mail.

Die Zeitersparnis durch den Einsatz von 3M M*Modal Fluency Direct ist signifikant.

Fluency Direct von 3M M*Modal: Viel besser geht es nicht!


Priv. Doz. Dr. med. Alexander Klein, LMU Klinikum

 

Lesen Sie hier den Anwenderbericht des LMU-Klinikums München


Auch die Hephata-Klinik in Schwalmstadt setzt auf Fluency Direct. Gerade der psychiatrische Bereich erfordert einen sehr hohen Dokumentationsaufwand. Hier ist Fluency Direct von hohem Nutzen. Seit 2023 setzt das Personal in der Klinik die Spracherkennungssoftware Fluency Direct für schriftliche Aufzeichnungen ein. Die innovative Software bietet der Hephata-Klinik eine KI-basierte Dokumentationslösung, mit der direkt in das Krankenhausinformationssystems (KIS) hineindiktiert werden kann. Das bedeutet: Dokumentation in Echtzeit.

Man sieht sofort, was das Programm notiert und kann – falls nötig – direkt korrigieren. Unterm Strich ist die Zeitersparnis signifikant spürbar.
Dr. Sven Fuest, Chefarzt der neurologischen Fachklinik Hephata

Die Dokumentation ist angenehmer, effektiver und schneller geworden. Verlaufsdokumentationen oder Aufnahmeberichte stehen zeitnah im System und sind für alle Kollegen und Kolleginnen sicht- und nutzbar. Durch diesen gesicherten Informationsfluss verbessert sich am Ende auch die Behandlungsqualität.
Christiane Grattenthaler, Leitende Oberärztin der Hephata-Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Die direkte Spracherkennung bei 3M Fluency Direct ist sehr bequem – gerade für mich, die immer schon gerne in Dokumentationen ausführliche Sätze formuliert hat und nicht nur Stichworte. So kann ich flüssig reden und brauche weniger Zeit für die Erstellung der Berichte!
Christiane Grattenthaler, Leitende Oberärztin der HephataFachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Fluency Direct ist ein sehr gutes Produkt, mit dem ich sehr zufrieden bin. Das sieht man auch daran, dass ich mich im Hause dafür eingesetzt habe, weitere Kollegen und Kolleginnen mit Fluency Direct von 3M auszustatten.
Dr. Sven Fuest, Chefarzt der neurologischen Fachklinik Hephatas

Lesen Sie hier den Anwenderbericht des Hephata-Klinik Schwalmstadt


Unsere neue und innovative Spracherkennungs-Software Fluency Direct ist ab sofort auch in der Deutschschweiz erhältlich. Fluency Direct besticht durch eine sehr hohe Erkennungsrate, durch unseren professionellen
Adoption Service und durch eine erhebliche Zeitersparnis.

Weitere gute Gründe, die für die M*Modal Sprachlösungen sprechen:

  • KI-basierte Dokumentationssteuerung
  • Sprachsteuerung über Sprachbefehle
  • Integration von Schweizer Vokabular (Markennamen, Medikamente gem. Swissmedic etc.)
  • Medizinisches Vokabular für alle Fachbereiche
  • Höchste Verfügbarkeit dank cloudbasierter Infrastruktur
  • Grosse Entlastung des Arzt- und Pflegepersonals
  • Datenschutzkonform, cloudbasiert und skalierbar

Überzeugen Sie sich und evaluieren Sie die Software gratis!

Weitere Informationen